Schüler*innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule generieren 5.000 Euro für den guten Zweck

Getreu den Worten des südafrikanischen Namensgebers der Bergisch Gladbacher Gesamtschule – „Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe und Leidenschaft tut.“ – engagierten sich Schüler*innen für gleich zwei Spendenaktionen.

Das Programm „Die Clowns“, welches Straßenkinder in Südafrika zu pantomimischen Künstlern*innen ausbildet, war einer der beiden Profiteure. Im November 2021, am Tag der offenen Tür, betrieben die Schüler*innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule ein Verkaufsstand, dessen Erlös –stolze 2.000 Euro – am 25.03.2022 von Schulleiter Dieter Wagner an Wolfgang Neuhausen alias „Nemo“ übergeben wurde.

Sportlich kam die Spendensumme für den zweiten Profiteur zusammen. Im Rahmen eines Sponsorenlaufes konnten gleich 3.000 Euro für die von der Hochwasserkatastrophe betroffene Paul-Klee-Schule in Leichlingen generiert werden. Auch hier übergab NMG-Direktor Dieter Wagner den Spendenscheck an seine Kollegin Anne Eckhart. Der Erlös wird für geflüchtete körperbehinderte oder vom Krieg verletzte Kinder aus der Ukraine eingesetzt werden.

Von hinten links: Wolfgang Neuhausen, Dieter Wagner (Schulleiter Nelson-Mandela-Gesamtschule), Anne Eckhardt (Schulleiterin Paul-Klee-Schule), Tracey Westerfeld (Vorsitzende Förderverein Paul-Klee-Schule), Stephanie Heister (UNESCO-Koordinatorin Nelson-Mandela-Gesamtschule), Felix Eulgem (Sportlehrer Nelson-Mandela-Gesamtschule), Bettina Köhler (Mutter) mit Katharina und Matthias

Als Initiator der Aktion freut sich Schulleiter Wagner über das Engagement seiner Schüler*innenschaft: „Für uns hört der Bildungsauftrag nach der Vermittlung des Rahmenlehrplans nicht auf, denn Werte, wie Teamplay, Respekt und Güte empfinden wir als wichtige Säulen für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit. Aus diesem Grund ist es nicht nur für diejenigen, die sich über die Spendenschecks freuen können, eine tolle Aktion, sondern insbesondere auch für unsere Schüler*innen eine wichtige Erfahrung. Sich für andere Menschen einzusetzen und selbstlos zu handeln, entspricht ebenso der Philosophie unseres Namenspaten Nelson Mandela. Ich bin stolz auf unsere Schüler*innen und freue mich diese beiden Schecks hier heute stellvertretend übergeben zu können.“