Unser Klassenausflug ins Sportmuseum nach Köln

ein Bericht von Ceylan aus der 5b

Wir haben uns am Dienstag, 15.03., um 9 Uhr am S-Bahnhof Berg. Gladbach getroffen. Manche Kinder sind von zuhause aus zu Fuß gekommen andere wurden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht. Als schon fast alle Schülerinnen und Schüler da waren, kamen unsere Klassenlehrer/innen Herr Schult, Frau Gruber und Frau Rey. Da die erste S-Bahn ausfiel, mussten wir auf die nächste Bahn warten. Gegen 9:30 Uhr sind wir dann eingestiegen und Richtung Köln-Hauptbahnhof gefahren. Wir saßen auf verschiedenen Plätzen, haben uns unterhalten und durften vereinzelt Fotos machen. Am Kölner Hauptbahnhof angekommen, sind wir die Treppen runter gegangen und haben den Ausgang am Domplatz genommen. Wir liefen am Dom und am Museum Ludwig vorbei. Für alle, die nicht wissen, wer Ludwig war: Ludwig war ein französischer Prinz aus dem Hause „Bourbon“. Ludwig II wurde am 25. August 1845 im Schloss in der Stadt München geboren.

Bevor wir am Sportmuseum ankamen, gingen wir noch am Schokoladenmuseum vorbei. Da bekamen wir richtig Lust auf Schokoladen und planten schon unseren nächsten Ausflug 😉

Als wir endlich im Sportmuseum ankamen, nahm uns ein Museumsguide namens Werner in Empfang und es ging los. Er hat uns alles gezeigt und wir durften viele tolle Sachen wie z.B. antike Stabübungen und Gymnastikübungen ausprobieren. Wir schauten uns auch viele Bilder aus dem 16. Jahrhundert an. Oben auf der Etage haben wir den alten „Fünf-Sprung“ ausprobiert und uns gegenseitig herausgefordert. Das hat großen Spaß gemacht und viele Kinder sprangen richtig weit. Nach der offiziellen Führung hatten wir noch viel Zeit im Museum. Manche von uns spielten oben auf den Freiplätzen Basketball und Fußball, andere übten ihre Balance-Fähigkeiten, ihre Kraft und Ausdauer im „Wind-Radfahren“ oder spielten am Kicker oder aßen gemütlich einen Snack. Um ca. 13 Uhr traten wir entspannt und ein wenig erschöpft unseren Rückweg zum Kölner Hauptbahnhof an und kamen gegen 14 Uhr wieder in Bergisch Gladbach an.

Das war ein toller erster Ausflug unserer Klasse und wir hoffen, dass sich das Murmelglas schnell wieder füllt, um den nächsten Ausflug (vielleicht geht`s ja dann ins Schokoladenmuseum 😉 ).