Wir sind Talentschule!

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2019/2020 Talentschule sind! Als eine von 60 Talentschulen in Nordrhein-Westfalen erhalten wir vom Land zusätzliche Ressourcen, um unseren Schüler*innen kulturelle Angebote an der Schule und darüber hinaus zu machen.

Als Talentschule legen wir besonderen Wert darauf, alle Schüler*innen zu fördern, ihre Potenziale wertzuschätzen und diese systematisch in ihre Entwicklung einzubeziehen.Auf diese Weise stärken wir das Selbstkonzept der Schüler*innen und unterstützen sie in ihrer sprachlichen Kompetenzentwicklung. Im Rahmen der Talentschule wird ein Sprachförderkonzept bearbeitet und bereits angewandt.

Für unsere Schule haben wir den Schwerpunkt „kulturelle Bildung“ gewählt. Unter kultureller Bildung verstehen wir Persönlichkeitsentwicklung durch Kunst und Kultur. Mit künstlerischen Mitteln können die Schüler*innen ihr Lebensgefühl ausdrücken, eine eigene Meinung entwickeln, sich aktiv in demokratische Prozesse einbringen und ihren Horizont erweitern. Sie werden dazu angeregt, die Gegenwart und die Zukunft nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Dabei definieren wir Kunst und Kultur sehr weit. Für uns gehören dazu Theater, Musik und Tanz genauso wie das Experimentieren mit Farbe und unterschiedlichen Materialien, das Drehen von Stop-Motion-Filmen und vieles mehr.

Um den Kindern und Jugendlichen im wörtlichen Sinne neue Perspektiven zu eröffnen, nutzen wir auch außerschulische Kulturangebote und arbeiten mit verschiedenen Künstler*innen zusammen. Diese Vernetzung regt die Schüler*innen spürbar an, selbst kreativ zu werden.

Wie die lebendige Begegnung mit Kunst über alle Fächergrenzen hinweg wirkt, konnten wir im Jahr 2021 bereits bei vielen spannenden und für alle Beteiligten gewinnbringenden Kooperationen erfahren.

So gehören einige Schüler*innen nun zur Patenklasse desJungen Ensembles am THEAS Theater in Bergisch Gladbach (www.theas.de) andere gestalteten im Atelier KLKS (www.atelier-klks.com) ihre individuellen Kunstwerke und ein instrumentalpraktischer Kurs schuf Soundcollagen in Kooperation mit der Kreativitätschule Refrath (www.krea-online.de). Dabei kommen regelmäßig Künstler*innen an die Nelson-Mandela-Gesamtschule: Schüler*innen tanzen im Rahmen des Projekts „180°DREHUNG“ des nrw landesbuero tanz gemeinsam mit einem professionellen Tänzer (www.landesbuerotanz.de). Mit einem Kölner Musiker (www.doncholo.com) nahmen Schüler*innen ihre eigenen Rap-Stücke auf. Darüber hinaus haben Schüler*innen eines gesamten Jahrgangs gemeinsam mit einem Aachener Künstler großformatige Bilder gemalt, die nun die Schule schmücken. (www.atelier-dein-raum.de) Dabei legen wir Wert darauf, die Projekte langfristig anzulegen.

Wir freuen uns sehr darauf, diesen Bereich an unserer Schule in diesem Jahr weiter auszubauen! So ging es im Februar direkt spannend weiter: Wir hatten für drei Wochen die Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte“ im Haus. (www.annefrank.de/wanderausstellung)

Auf unserem Instagram-Account (www.instagram.com/nmg_bergisch_gladbach) zeigen wir regelmäßig, was bei uns an der Schule los ist! Kreativ-künstlerisch und auch weit darüber hinaus. 🙂

Bei Anregungen und Ideen, was zum Beispiel Kooperationspartner*innen oder Sponsor*innen angeht, melden Sie sich gerne.