Oberstufe


OBERSTUFE AKTUELL

Die Anmeldephase für die neue EF, die im Schuljahr 2024/25 in die Oberstufe startet, ist abgeschlossen.

Unsere Oberstufe

Allgemein

Unsere mit dem Schuljahr 2019/20 begonnene Oberstufe möchte nahtlos an die Lernkultur unserer Sekundarstufe I anknüpfen und somit nicht „nebenher“ laufen, sondern „mittendrin“.

Deshalb werden wir auch hier eine wertschätzende Haltung im Miteinander fördern und fordern, die unter anderem Respekt, Gewaltlosigkeit, Freundlichkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ausdauer und Humor in den Fokus nimmt, eben nach dem Leitbild unseres Namensgebers Nelson Mandela.

Wir werden Dir helfen, Deine individuellen Stärken zu finden und zu fördern, zum Beispiel durch die „Individuellen Lernzeiten“, die einen Teil des Fachunterrichts ausmachen werden. Hier wirst Du lernen, selbstständig die von Dir gesteckten Ziele zu erreichen, denn Deine Lehrer*innen und Tutor*innen sind zugleich Deine Lernberater*innen.

Wir werden Dich unterstützen, Deine Teamfähigkeit weiter zu entwickeln, indem der Unterricht kooperative Lernformen selbstverständlich integriert und zum Beispiel in Unterrichtsprojekten Deine Kreativität, Deine Toleranz und Dein Mut gestärkt werden.

Das alles und noch viel mehr kann Dir eine spannende Zeit in unserer Oberstufe bringen und Dich zu einem erfolgreichen Abitur führen, indem Du nicht nur die „Allgemeine Hochschulreife“ erwirbst, sondern auch auf das Leben danach vorbereitet werden kannst.




Einführungs- und Kennenlerntage

Nach der Abschlussfeier, also in der letzten Woche vor den offiziellen Sommerferien, laden wir Euch zu Einführungstagen in unsere Schule ein. Die Schüler*innen, die bei uns „weitermachen“, zeigen denen, die „hinzukommen“, die Schule und Eure Lehrer*innen führen euch alle in das System unserer Oberstufe ein.

In den ersten Wochen nach den Sommerferien fahren wir für ein paar Kennenlerntage gemeinsam weg, um uns näher zu kommen und danach noch sicherer zu fühlen.




Individuelle Lernzeiten (ILZ)

In unserer Oberstufe besteht Dein Unterricht zum einen aus Kursunterricht und zum anderen aus individueller Lernzeit.

Du wirst also in einem Teil Deiner Unterrichtszeit (Grundkurse 33 % und Leistungskurse 40 %) in den ILZ-Stunden selbstständig Aufgaben erarbeiten, entweder individuell oder kooperativ..

Du wirst hierfür für jedes Fach einen Lernplan erhalten, der sich etwa über ein Quartal erstrecken wird und in dem ebenso die Unterrichtsinhalte insgesamt stehen wie auch die Aufgaben, die in den ILZ-Stunden wöchentlich von Dir bearbeitet werden müssen.

Das individuelle Lernen erfolgt in extra dafür ausgewiesenen Räumen, in denen sich eine Lehrkraft befindet, die Euch beaufsichtigt und beraten kann. Deine Anwesenheit wird durch die Unterschrift der Lehrkraft im Logbuch dokumentiert.

Weiterführende Informationen zu den wichtigsten Vereinbarungen zu ILZ findest Du hier.




Lernexpedition (LEX)

 

…wenn du eine Woche geschenkt bekommst, was möchtest du dann lernen?

Bei uns gibt es etwas Neues: Lernexpedition (LEX) in der Einführungsphase (Klasse 11)

Wir glauben, dass unsere Schüler_innen Potentiale haben, die innerhalb der Schule bisher brach liegen. Außerhalb von Schule setzen Schüler_innen wahnsinnige Energien frei, um Dinge zu realisieren, innerhalb von Schule bleiben diese Potentiale oft aus Angst vor Noten ungenutzt. Das muss anders werden.

Wir schicken unsere Schüler_innen auf eine Lernreise. 

Während der einwöchigen Lernexpedition in der Woche vor den Osterferien haben die Schüler_innen die Chance, über Lerninhalte, die Art und Weise ihres Lernens und den Lernort frei zu bestimmen – auch über die Unterstützung, die sie benötigen, entscheiden sie selbst. In der Lernexpedition passt sich das Lernen den Schüler_innen und nicht die Schüler_innen dem Lernen an. Gecoacht von ihren Lehrer_innen über ein halbes Jahr, finden die Schüler_innen im Vorfeld ein Thema, in das sie eintauchen möchten. Die einen widmen sich der Entdeckung und Entwicklung eigener Begabungen und Interessen, andere der Studien- und Berufsorientierung oder auch der Vertiefung schulischen Wissens und Könnens. Die Themen sind so individuell wie die Schüler_innen selbst. 

Die Vorbildschule „NOS neue Oberstufe“ in Berlin hatte Lernexpeditionen zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Französisch in 7 Tagen
  • Küchenchemie
  • Portrait-Fotografie s/w
  • Der Alltag eines Richters oder: Ist RECHT gerecht?
  • Drehbuch schreiben
  • Künstler kennen lernen und kopieren
  • Hundekommunikation oder: Was wir von Hunden lernen können.
  • Universität: Psychologie
  • Breakdance/ Fußballtrick- Choreografien
  • Anatomisches Zeichnen

 

Download-Bereich

Anmeldeformular für die Oberstufe NMG

Zum Download

Broschüre gymnasiale Oberstufe 2023

Zum Download

LuPo NRW

Zum Download

Information zum Eintritt in unsere Oberstufe zum Sommer 2023

Zum Downloa