Bei uns gibt es etwas Neues: Lernexpedition (LEX) in der Einführungsphase (Klasse 11)
Wir glauben, dass unsere Schüler_innen Potentiale haben, die innerhalb der Schule bisher brach liegen. Außerhalb von Schule setzen Schüler_innen wahnsinnige Energien frei, um Dinge zu realisieren, innerhalb von Schule bleiben diese Potentiale oft aus Angst vor Noten ungenutzt. Das muss anders werden.
Wir schicken unsere Schüler_innen auf eine Lernreise.
Während der einwöchigen Lernexpedition in der Woche vor den Osterferien haben die Schüler_innen die Chance, über Lerninhalte, die Art und Weise ihres Lernens und den Lernort frei zu bestimmen – auch über die Unterstützung, die sie benötigen, entscheiden sie selbst. In der Lernexpedition passt sich das Lernen den Schüler_innen und nicht die Schüler_innen dem Lernen an. Gecoacht von ihren Lehrer_innen über ein halbes Jahr, finden die Schüler_innen im Vorfeld ein Thema, in das sie eintauchen möchten. Die einen widmen sich der Entdeckung und Entwicklung eigener Begabungen und Interessen, andere der Studien- und Berufsorientierung oder auch der Vertiefung schulischen Wissens und Könnens. Die Themen sind so individuell wie die Schüler_innen selbst.
Die Vorbildschule „NOS neue Oberstufe“ in Berlin hatte Lernexpeditionen zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Französisch in 7 Tagen
- Küchenchemie
- Portrait-Fotografie s/w
- Der Alltag eines Richters oder: Ist RECHT gerecht?
- Drehbuch schreiben
- Künstler kennen lernen und kopieren
- Hundekommunikation oder: Was wir von Hunden lernen können.
- Universität: Psychologie
- Breakdance/ Fußballtrick- Choreografien
- Anatomisches Zeichnen
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