Herbstzeit ist Waldzeit …

… und entsprechend heißt unser Buch des Monats „Bäume“. Aber ein Buch nur über Bäume? Ja, um es mit den Worten von Piotr Socha und Wojciech Grajkowski zu sagen:

„Wir nehmen, was wir täglich um uns haben, schnell als selbstverständlich. An den Anblick von Bäumen haben wir uns gewöhnt, und wir hantieren mit Dingen aus Holz, ohne ihre Schönheit wahrzunehmen oder nur daran zu denken, wie faszinierend Bäume sind und wie viel wir ihnen verdanken. Ist es nicht an der Zeit, sie neu zu entdecken?“

Aber worum geht es  genau? Es geht um die verschiedenen Baumarten, was in den verschiedenen Jahreszeiten mit den unterschiedlichen Baumtypen geschieht. Aber dieses Buch bietet noch viel mehr: es geht um Mythen, Legenden und Märchen; es geht um die höchsten, dicksten oder ältesten Bäume auf der Welt; es geht um die mexikanischen „Lebensbäume“ und darum, was es mit den Luftwurzeln auf sich hat.