Roadshow an der NMG

Am Donnerstag und Freitag, den 14. und 15. Juni ergab sich für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 die Gelegenheit den „Roadshow-Bus“ des Kolping-Netzwerks zu besuchen. In jeweils zwei Stunden hatten alle 4 Klassen die Möglichkeit, einen spielerisch-lernenden Dialog zum Thema Integration und Flüchtlingsproblematik führen. Nach einer kurzen Begrüßung der zwei Leiterinnen und einem gemeinsamen Brainstorming zu individuellen möglichen Erfahrungen von Flüchtlingen wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt. Sie erarbeiteten verschiedene Ursachen und Motive wegen derer Menschen ihr gewohntes Umfeld und ihre Heimat aufgeben um in einem Land wie Deutschland ein neues Leben anzufangen. Dabei diskutierten sie anhand verschiedener Quellen zum Beispiel über Perspektivlosigkeit, Krieg und Gewalt oder auch Klimaflucht.
Die Schülerinnen und Schüler wurden durch diese Diskussionen, Spiele und Gruppenarbeiten dazu angeregt, den Dialog mit ihren Mitmenschen zu suchen. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler konnte geweckt werden und ihr Verständnis von Integration und einem kulturübergreifenden Miteinander wurde gestärkt.

Mehr Informationen zu dem Projekt „Kolping-Netzwerk für Geflüchtete“ erhalten Sie unter: www.kolping.de/gefluechtete