Die Stufe 8 besuchte die Suchtklinik Köln Merheim

Am 11.04.18 fuhren wir, die 8d, mit der Straßenbahn und dem Bus zur Suchtklinik Köln Merheim. Wir wurden zügig von einem Mitarbeiter an der Haltestelle abgeholt.

In der Klinik hat der Mitarbeiter uns die verschiedenen Abteilungen erklärt.

Als Nächstes sprachen wir über die verschiedenen Süchte wie z. B. Alkohol, Computer, Drogen und Sexsucht.

Nach einer kurzen Pause kam der Mitarbeiter mit zwei Alkoholsüchtigen zurück in unseren Raum. Die beiden Männer haben sich vorgestellt und ihre Geschichten über die Sucht erzählt. Es hat uns beeindruckt, wie die beiden Männer versucht haben, ihre Sucht zu bekämpfen.

Am Ende hat der Mitarbeiter uns eine Geschichte aus seiner Jugend erzählt. Als er mit seinen Freunden feiern war, war ein Freund so stark alkoholisiert, dass sie ihn nach Haus begleiten mussten. Sie haben ihn dann an einer Bushaltestelle abgesetzt, damit er alleine nach Hause fahren sollte. Er ist jedoch eingeschlafen und an seinem Erbrochenen erstickt. Der Mitarbeiter hat uns den Rat gegeben, niemals eine alkoholisierte Person alleine zu lassen.

Konstantin, Laurin, Marcel Mangels, Marcel Me. aus der 8d