Informationen zum Coronavirus

Update: Der Unterricht an der Nelson- Mandela- Gesamtschule hat in allen Jahrgängen rollierend ab Mittwoch, dem 13. Mai wieder begonnen.

Das Coronavirus ist in allen Medien präsent. Nun liegen sowohl Mitteilungen des Ministeriums für Schule und Bildung als auch des Rheinisch-Bergischen Kreises zum schulischen Umgang vor, die wir Ihnen hier zusammengefasst weiterleiten.

Die Zuständigkeit für Schutzmaßnahmen liegt beim Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises. Sollte eine Person mit einer Infektion des Coronavirus im Kreis nachgewiesen werden, wird dies dem Gesundheitsamt gemeldet, welches dann über weitere einzuleitende Schritte entscheidet.

Mögliche Maßnahmen wären dann die Quarantäne von Einzelpersonen und die Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen, wozu auch wir zählen. Sollte es zu letzterem kommen, werden wir Sie umgehend informieren.

Die Schule wird alle Schülerinnen und Schüler über Hygienetipps zur Vermeidung von Infektionen informieren und diese mit ihnen besprechen.

Wir bitten Sie aber bei Auftreten von Grippe-ähnlichen Symptomen und in Zweifelsfällen, Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken und zunächst Rücksprache mit einem Arzt zu halten. Wegen der evtl. Ansteckungsgefahr sollten Sie dies zunächst telefonisch tun.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer (0211) 855 47 74 geschaltet.

Sollte es wichtige Neuigkeiten an unserer Schule zu diesem Thema geben, werden wir auf unserer Homepage weitere Informationen veröffentlichen.