Dr. Hans Riegel- Fachpreis für Facharbeit

Facharbeitspreis im Fach Biologie der Jahrgangsstufe 12 für Angelina Lieb

Angelina Lieb aus der Q2 hat den dritten Platz bei der Facharbeitspreisverleihung erhalten. Die Übergabe des Preises erfolgte von Professor André Bresges aus der Koelner Uni.

Im Fach Biologie wurden 17 Facharbeiten für den Dr. Hans Riegel-Fachpreis eingereicht. Die Arbeiten umfassen ein breites Spektrum biologischer Themen, von der Ökologie, Verhaltensbiologie, Neurobiologie, Molekularbiologie und Genetik, bis hin zu bio-medizinischen Fragestellungen. Erfreulicherweise waren dieses Jahr mehrere recht ansprechende experimentelle Arbeiten eingereicht worden.

Für den Dr. Hans-Riegel Fachpreis wurden drei Arbeiten aus verschiedenen Themenbereichen ausgewählt. Dabei handelt es sich um drei experimentelle Arbeiten. Die Arbeiten sind klar strukturiert und beeindrucken durch die umfassende Erörterung der jeweiligen Themen, den logische Aufbau, das experimentelle Design, die tiefgehende Recherche sowie eine nachvollziehbaren Dokumentation der Vorgehensweise.

3. Preis: Angelina Lieb – Nelson Mandela Gesamtschule

“Untersuchung der Variabilität von Wachstumskompetenzen an kultivierten Neuronen“

In ihrer Arbeit hat sich Frau Lieb mit einer komplexen und grundlegenden Frage der Neurobiologie befasst. Sie hat untersucht, welche physiologischen Parameter, wie z.B. neuronale Aktivität, das Wachstum von Nervenzellen beeinflussen. Die Arbeit überzeugt durch ihre systematische und breite methodische Vorgehensweise.