Lateinexkursion nach Xanten

Exkursion aller Latein-Schüler*innen der NMG in den Archäologischen Park Xanten

Am 14.09.2023 unternahmen die Lateinkurse der Jahrgänge 9, 10, EF und Q1 sowie ein Geschichtskurs der EF einen aufregenden Ausflug nach Xanten. Bei strahlendem Sonnenschein war der LVR-Archäologische Park Xanten ein wunderbarer Ort, um die faszinierende Welt des antiken Roms im damaligen Germanien erleben zu können. Wir haben durch eine Führung im Römermuseum und eine anschließende Parkrallye einen Einblick in das Leben der Römer bekommen und hatten gleichzeitig viel Spaß. 
 
Unser erster Höhepunkt ist eine spannende Führung durch das Museum des Parks. Für die EF und Q1 stand das Thema „Frauen in Rom“ im Mittelpunkt. Wir haben erfahren, welche bedeutende Rolle Frauen in der römischen Gesellschaft spielten und wie ihr Einfluss die Geschichte geprägt hat. Die Ausstellung ist informativ und gleichzeitig inspirierend und ließ uns eintauchen in das Leben und die Geschichten außergewöhnlicher römischer Frauen. Der Geschichtskurs der EF widmete sich dem Thema Römer und Germanen, während die Jahrgänge 9 und 10 zusätzlich eine Führung durch die großen Thermen erhielten. 
 
Nachdem wir uns im Museum mit dem Leben der Römer in der Provinz vertraut gemacht haben, konnten wir den Park auf eigene Faust erkunden. Hier hat auf uns ein aufregendes Spiel gewartet, bei dem wir unser Wissen und unsere Entdeckungsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Wir mussten knifflige Rätsel und Aufgaben lösen, während wir die rekonstruierten römischen Tempel, Gebäude, Wohnhäuser, Straßen und das Amphitheater erkundeten. Dieses interaktive Erlebnis hat sowohl uns als auch unsere Lehrer*innen Frau Nieweg, Herrn Heinzer und Herrn Kleine begeistert! 
Der LVR-Archäologische Park Xanten bietet somit nicht nur einen lehrreichen Einblick in die Geschichte, sondern auch jede Menge Spaß und Abenteuer. Ein Ausflug hierhin ist die perfekte Gelegenheit, Geschichte zum Leben zu erwecken und gleichzeitig eine unterhaltsame Zeit zu verbringen.  

Ein Text von Baran Ölcar (Q1)