DaG-Ausflug ins Theater Wuppertal

Am 18.12.17 hatte der 9. Jahrgang Darstellen und Gestalten das Vergnügen, die Räumlichkeiten des Wuppertaler Theaters anzusehen. Wir wurden von der Theaterpädagogin Frau Martin begleitet. Neben einem Workshop, der uns viel Spaß gemacht hat, hatten wir auch eine Führung, bei der wir die Chance hatten, mit verschiedenen Mitarbeitern zu sprechen. Die Maskenbildnerhaben uns beispielsweise erzählt, wie Perücken bis zu 50 Jahren halten.

Danach führte uns Frau Martin zum Kostümfundus, in dem die vielen Kostümeder Schauspieler verwahrt wurden. Wir waren erstaunt darüber, wie viele Kostüme der Schauspieler verwahrt wurden und wie viele verschiedene Kleidungsstücke es dort gab. Es hingen dort sogar ein paar falsche Bäuche, um Schwangerschaften vorzutäuschen oder Schauspieler dicker aussehen zu lassen. Wenn aber mal ein Kleidungsstück kaputt gehen sollte, kommt es in die theatereigene Schneiderei. Dort werden die Kleidungsstücke, wenn nötig, geflickt oder Änderungen daran vorgenommen. Außerdem werden dort auch Skizzen für neue Kostüme gemacht und nach deren Vorbild neue Kostüme entworfen. Alles in allem hat der Ausflug uns allen Spaß gemacht und wir würden ihn allen DaG-Gruppen weiterempfehlen.
(Sina, Johanna, Paula, Rebecca, Lara)