Aktion der 8c zum Weltfrauentag am 08.03.

„Warum gibt es 2021 noch einen Weltfrauentag und warum wissen wir gar nichts über diesen Tag?“, fragten sich die Schüler_innen der Klasse 8c in der vergangenen Woche. Die Benachteiligung von Frauen ist im Alltag nicht immer sofort sichtbar, weshalb es der Klasse wichtig war, hier auf den Tag aufmerksam zu machen.

Alle 33 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland häusliche Gewalt.

Frauen sind in sozialen Medien regelmäßig Hass und Gewaltandrohung ausgesetzt.

Frauen verdienen, bedingt durch Beschäftigung im Niedriglohnsektor und Teilzeit, noch immer im Durchschnitt 19 % weniger als Männer.

Nachdem diese Fakten und ihre Gründe in der Klasse diskutiert worden waren, entschlossen sich die Jugendlichen, ein Zeichen gegen diese Ungerechtigkeit zu setzen und einige ihrer Wünsche für Frauen in der Zukunft aufzuschreiben. Wir wünschen allen Frauen, dass diese möglichst schnell in Erfüllung gehen.