Lerninhalte in Informatik in den Doppelstufen

Klasse 5/6

Umgang mit dem Computer, Richtig googeln, Nutzung des Internet, soziale Netzwerke, Dateisystem, Lernprogramme, Programmieren mit Scratch

Klasse 7/8

Umgang mit Microsoft Office (Word und Powerpoint), Grundlagen der Bildbearbeitung, soziale Netzwerke, Lernprogramme

Klasse 9/10

Umgang mit Microsoft Office (Word, Powerpoint, Excel), Vertiefung Bildbearbeitung, Grundlagen Webdesign und HTML, soziale Netzwerke, Lernprogramme

Umgang mit /Anwendung von GrafStat (Programm zur Erstellung und statistischen Auswertung von Umfragen) in Kooperation mit dem Fach GL und anderen Fächern.

PC-Räume

Wir besitzen zwei PC-Räume mit Beamern, Druckern und Internet-Zugang. Teilweise als kombinierte Arbeits-/ Computerräume in denen zusätzlich die Möglichkeit besteht im Buch und im Heft zu arbeiten oder Plakate zu entwerfen und zu basteln.

Raum 706 – 16 Computerarbeitsplätze, Beamer, Drucker, Lautsprechersystem

Raum 912 – 30 Computerarbeitsplätze, Beamer, Drucker, Lautsprechersystem

Medienwägen, Medienkoffer und weiteres

Neben Tablets und PC-Räumen haben wir einige Medienkoffer und Medienwägen mit Laptops und Beamern im Einsatz. Wir legen hohen Wert darauf, dass neuere Medien neben Büchern jederzeit in ausreichender Anzahl verfügbar und einsatzbereit sind um den Schulalltag abwechslungsreich und das Lernen spannend zu machen.

Dass die Schüler_innen von denen gelernten Fähigkeiten später im beruflichen Alltag profitieren ist ein gewollter und geförderter Nebeneffekt.