Unterrichtsfächer

Leselernzeit in Klasse 5 bis 9

Sprachförderung an unserer Schule

Unsere Unterrichtsfächer an der NMG

Im Hauswirtschaftsunterricht befassen wir uns mit den Themen des „privaten“ Haushalts. Dieser umfasst soziale und kulturelle Aufgaben, die ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens sind. Als Fachschaft Hauswirtschaft haben wir uns zum Ziel gesetzt, Sach-, Entscheidungs-, und Handlungskompetenzen für lebensbedeutende Situationen zu vermitteln. Hauswirtschaft umgibt uns tagtäglich und unser Handeln hat einen Einfluss auf die Umwelt. Daher hat das Fach Hauswirtschaft die Umwelt, Gesundheit und Ernährung mit nachhaltigen Zielen für das eigene und gemeinschaftliche Leben im Blick.

Unterrichtsangebot

Der Sportunterricht an der Nelson Mandela Gesamtschule findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 wie folgt statt: Die Schüler_innen haben entweder zwei Mal 60 Minuten pro Woche oder einmal 90 Minuten und einmal 60 Minuten pro Woche Sportunterricht. In der Jahrgangsstufe 5 erhalten die Klassen ein halbes Jahr Schwimmunterricht und in der Jahrgangsstufe 6 Unterricht im Eislaufen in der Eissporthalle.

Leistungskurs Sport in der Oberstufe

Wir bieten ab der Qualifikationsphase I einen Leistungskurs Sport mit den thematischen Schwerpunkten Leichtathletik und Basketball an. Dabei besteht der Unterricht im Leistungskurs aus 225 Minuten Kurszeit, die gleichermaßen in sporttheoretische und sportpraktische Einheiten  aufgeteilt ist. Der Leistungskurs Sport hat die Möglichkeit die Sportanlage der Belkaw- Arena zu bestimmten Zeiten mit zu nutzen.

Sportstätten der Schule

Dreifachhalle der NMG
kleine Gymnastikhalle

Leitbild für das Fach Sport

Sport an der Nelson-Mandela-Gesamtschule - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportunterrichts - nimmt einen hohen Stellenwert im Schulleben ein:

• Die erzieherischen Potentiale werden durch den im Sport möglichen ganzheitlichen Zugang vielfältig genutzt.
    • Verschiedene Sportangebote z.B. in der Mittagsfreizeit sind wichtige Elemente des Ganztagsbetriebs.
    • Über Sportangebote werden Kooperationen mit außerschulischen Partnern realisiert (z.B. Zirkus, Boxen, Joga, Badminton).

Der Sportunterricht ermöglicht den Schüler_innen in allen Bewegungsfeldern Erfahrungen zu machen und Kompetenzen zu erwerben. Der erziehende Sportunterricht  soll dem Doppelauftrag des Schulsports, bestehend aus der „Entwicklungsförderung"  und der "Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur“, nachkommen. Die Bewegungsfelder werden daher mit den folgenden pädagogischen Perspektiven zu einem themenorientierten Unterricht verknüpft:

Die Schülerschaft wird so zu einem freudvollen und lebenslangen Sporttreiben motiviert. Dabei kommt der Heterogenität der Schüler_innen  an der NMG besondere Bedeutung zu und findet entsprechend im Sportunterricht Berücksichtigung.

Außerhalb des Sportunterricht finden an der NMG regelmäßig (Schul-)Wettkämpfe, Exkursionen sowie sportliche Projekte statt. Der Schwimmunterricht findet im Richard- Zanders Bad und das Eislaufen in der Eissporthalle an der Saaler Mühle statt