Projekte

Projektarbeit bietet den Schüler_innen die Möglichkeit, demokratisch und handlungsorientiert zu lernen. Sie folgt den Prinzipien des mitbestimmenden Lernens, in dem jeder einzelne in einer Gruppe interessenorientiert und ganzheitlich aktiv werden kann.

Im Fach Lernen im Projekt an der Nelson- Mandela- Gesamtschule finden sich die Kinder des 5. Jahrgangs zur Zeit an jeweils einem Nachmittag zusammen. Sie arbeiten in klassenübergreifenden Gruppen möglichst selbstständig an ihrem Projektthema; von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Die derzeitige Themenpalette reicht von Zirkus, Sport und Tanz über Theatergruppen und Chor bis zu sprachbezogenen und kreativen Projekten. Am Ende des Schulhalbjahres findet eine Präsentation der Ergebnisse aller Projektgruppen statt, zu der auch die Eltern eingeladen sind.

Seit dem Schuljahr 2019/20 findet auch im Jahrgang 6 bis 10 das Unterrichtsfach Lernen im Projekt (LiP) flächendeckend statt.

Weitere Informationen zu LiP finden Sie hier: Lernen im Projekt.