Oberstufe aktuell

Hinweis für alle Präsenzveranstaltungen: Bitte beachten sie die 3G-Regel.

Die Fachwahlen „Neue EF 2021“

erfolgen in der Kalenderwoche 13: Von Montag, 28.03.22 bis Freitag, 01.04.22, werden die zu belegenden Fächer gewählt.

Dies erfolgt im PC Raum 912 mit Hilfe des Laufbahnberatungstools „LuPO“.

Die Zeitfenster für die Fachwahlen an den o.g. Tagen werden an dieser Stelle spätestens zwei Wochen vor Beginn bekannt gegeben.

Schüler*innen, die sich an unserer Schule für die Oberstufe neu angemeldet haben, finden sich bitte am Freitag, den 01.04.22, um 11.00 Uhr vor dem Sekretariat der Schule ein.

Hier werdet Ihr in Empfang genommen, um anschließend eine intensive Fachwahlberatung zu erhalten und schließlich noch am selben Tag die Fächer für die EF zu wählen.

Nach Möglichkeit sollte ein*e Erziehungsberechtige*r dabei sein, da die Fachwahl auch von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss. Andernfalls müsste ein durch Erziehungsberechtigte unterschriebenes Exemplar nach der Fachwahl nachgereicht werden.

Schüler*innen unserer Schule, also unseres 10. Jahrgangs, wählen ihre Fächer an folgenden Tagen: Montag, 28.03.22, Mittwoch, 30.03.22, Donnerstag, 31.03.22 sowie Freitag, 01.04.22

Es wird über die Tutor*innen bekannt gegeben, welche Klassen bzw. Schüler*innen an welchem der o.g. Tage wählt.

Die Einführungstage „Neue EF 2022“

erfolgen in der Kalenderwoche 25: Von Montag, 20.06.22 bis Donnerstag, 23.06.22, dabei wirst Du das „System Oberstufe“ im allgemeinen und im besonderen, also bezogen auf unsere Oberstufe, kennenlernen. Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu den Arbeitsweisen der Oberstufe werden Dir dabei vermittelt.

Broschüre zur gymnasialen Oberstufe

für Schüler*innen, die im Jahr 2022 in die gymnasiale Oberstufe eintreten werden.

Broschüre gymnasiale Oberstufe 2022