UNESCO- Kids am UNESCO- Projekttag

Teile unserer UNESCO Kids AG sind dem Aufruf zum bundesweiten UNESCO-Projekttag gefolgt. Mit dem Motto „Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“ beteiligen wir uns mit acht weiteren Schulen an der Friedensaktion vor dem Bonner Rathaus.

In einer Gegenwart, in der weltweit eine steigende Zahl von Kriegen und Konflikten, und auch in Deutschland eine deutliche Zunahme von Populismus, Verrohung, Hass und Hetze zu verzeichnen ist, braucht es den Einsatz für Demokratie, Nachhaltigkeit, Solidarität und eine Kultur des Friedens. Eine solche Kultur beginnt im Kleinen und bei jeder und jedem Einzelnen. Die Idee der Kultur des Friedens bezieht sich nicht allein auf die Beziehungen der Menschen untereinander, sondern auch auf das Verhältnis zur Natur, zu Pflanzen, Tieren und zu unserem Planeten. Die UNESCO-Projektschulen sind weltweit für eine Kultur des Friedens und der Solidarität aktiv.