UNESCO CUP NRW am 05.10.2016

Sechs Schüler der Nelson Mandela Gesamtschule haben unsere Schule beim Unesco Cup in Recklinghausen vertreten. Der Unesco Cup ist ein Fussballturnier, bei dem Schulen aus dem Netzwerk der UNESCO- Projekt- Schulen im Rahmen eines Kleinfeldturniers mit nur drei Spielern auf dem Feld gegen einander antreten. Dieses Jahr wurden Lirim aus der 5c und Mike, Matz, Rocco, Louis und Felix K. aus der 5a von Herrn Dirks begleitet und stellten damit die jüngste Mannschaft aller zehn Teams aus dem Turnier.

unesco-cup

Unsere Mannschaft machte durch ein gutes Teamwork und flüssige Ballstafetten auf sich aufmerksam und überstand durch drei starke Siege bei nur einer Niederlage die Gruppenphase. Im anschliessenden Halbfinale unterlag unser Team den stark aufspielenden Gastgebern der Käthe- Kollwitz Schule aus Recklinghausen, die sich am Ende in einem knappen Finale den Titel zum zweiten Mal in Folge sichern konnten. Im hochklassigen Spiel um Platz 3, in dem die Jungs noch einmal ihr fussballerisches Können zeigten, unterlagen wir am Ende mit einem knappen 4 zu 3.
Unsere Jungs ernteten für ihr Kombinationsspiel und ihr Auftreten viel Lob und wurden direkt für den UNESCO Cup im nächsten Jahr eingeladen, bei dem sie dann die Möglichkeit haben, den riesigen Wanderpokal für ein Jahr an die Nelson Mandela Gesamtschule zu holen. Alle Beteiligten freuten sich über einen gelungenen Tag, an dem sie viel Spaß hatten.