Radfahrausbildung im Jahrgang 6

In der fünften und sechsten Schulwoche des neuen Schuljahres fand an vier Tagen die Radfahrausbildung in der 6. Jahrgangsstufe statt. Dabei übten und wiederholten die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretische Inhalte, als auch praktische Übungen und Aufgaben auf dem Fahrrad. Die Radfahrausbildung stellt die Fortsetzung der Verkehrserziehung dar, die viele Schülerinnen und Schüler bereits an den Grundschulen durchlaufen haben. Die Fahrradausbildung soll die Kinder noch einmal schulen, sicher und vorausschauend am Straßenverkehr teilzunehmen. Bei unterschiedlichsten Übungen und Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler ihr ganzes Können unter Beweis stellen und hatten dabei viel Freude. An einem gesonderten Termin werden die Schülerinnen und Schüler noch einmal eine Fahrradprüfung absolvieren, auf die sie nun gut vorbereitet sind.