Preisträger des Deutschen Schulpreises 2023

Wir haben es geschafft! Wir gehören als Nelson- Mandela- Gesamtschule zu den Preisträgern des Deutschen Schulpreises 2023.

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule (kurz: NMG) wurde in der letzten Bewerbungsrunde des Deutschen Schulpreises zu dem Schwerpunkt Unterrichtsqualität aus der Elternschaft vorgeschlagen.  

„Wir wären zu diesem Zeitpunkt niemals auf die Idee uns zu bewerben; aber jetzt fühlten wir uns verpflichtet“, so Dieter Wagner (Schulleiter). Nach der Bewerbung kam die NMG in die Top-20 und wurde von einer vierköpfigen Fachjury, bestehend aus Expert*innen aus Schulpraxis, Wissenschaft und Verwaltung besucht. Es gab Unterrichtsbesuche und Interviews mit der Schulleitung, der Elternvertretung, dem Kollegium und der Schüler*innenschaft.  

Im Juni wurden dann die Schulen bekannt gegeben, die zu den Top-15 des Jahres 2023 gehörten. Die Reise nach Berlin zur Preisverleihung trat ein Team aus Schulleitung, Kollegium, Schüler*innen und Elternvertretung an.  

Die Anspannung während der Preisverleihungsveranstaltung, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet wurde, war groß. Laudator Rainer Esser von der ZEIT Verlagsgruppe leitete die Preisträgerschaft ein und dann gab es kein Halten mehr… „Ich war einfach überwältigt, stolz und empfand die pure Freude“, resümierte Schulleiter Dieter Wagner nach der Veranstaltung. „Das ist der Lohn für unsere Leidenschaft und den Zusammenhalt in der ganzen Schulfamilie. Dabei sind wir erst seit 10 Jahren auf unserem Weg und haben in dieser Zeit schon so manche Qualitätsauszeichnung erhalten. Doch die Preisträgerschaft des Deutschen Schulpreises 2023 ist sicherlich der Höhepunkt. Insbesondere weil die Anerkennung der Arbeit, die wir hier leisten, von einer hochprofessionellen Jury gewürdigt wurde.“ 

Daniela Spielmann, Didaktische Leiterin der NMG formulierte gleichermaßen euphorisch: „Alle Schulen, die dort waren, waren zurecht da. Die Hoffnung zu den Preisträgern zu gehören war immer da, aber so recht daran geglaubt haben wir aufgrund unserer so jungen Schulgeschichte nicht. Umso überwältigender war es, als unser Schulname genannt wurde.“  

Dotiert wird Preis mit 30.000 Euro, der nun der Schule zugutekommen wird.  

Aus dem Jurytext: „Ich sehe dich und nehme dich wahr – so wie du bist, wo du herkommst und wo deine Wege hingehen. Ich suche und ich finde eine Stärke und baue dies aus.“ Diese Aussage des Kollegiums beschreibt treffend die Haltung der Lehrer*innen der Nelson-Mandela-Gesamtschule. Ihre grundlegende Idee, als inklusive Schule ein „Haus des Lernens“ für alle zu sein, steht im Sinne einer Potenzialentfaltungskultur und Stärkenorientierung im Zentrum der schulischen Entwicklung. Das Drei-Säulen-Modell der Nelson-Mandela-Gesamtschule fördert selbstregulierte Lernprozesse. Durch die Verzahnung von Fachunterricht, individueller Lernzeit, Projekt- und Werkstattlernen unterstützt die Schule den Wechsel und das Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion.“ 

Anbei gibt es einen Beitrag der WDR Lokalzeit zur Verleihung des Deutschen Schulpreises 2023 und einem Interview mit unserem Schulleiter Dieter Wagner:

Das folgende Video des Deutschen Schulpreises bietet einen Einblick in unser Schulleben und in unsere pädagogische Arbeit:

Fünf weitere Schulen erhielten außerdem die begehrte Auszeichnung und Anerkennung für ihre tolle geleistete Arbeit, dazu von unserer Seite „Herzlichen Glückwunsch!“.

https://www.deutscher-schulpreis.de/nominierung-und-preisverleihung