Nominiert für den Smart Hero Award – Nelson-Mandela-Gesamtschule ist Teil des WDR-Projektes NICE TO KNOW

Unter der Überschrift NICE TO KNOW (@nicetoknow) erweiterte der WDR bereits seit Februar 2021 sein digitales Informationsangebot für 14- bis 16-jährige Jugendliche. Mithilfe eines eigenen TikTok-Kanals holt der Westdeutsche Rundfunk die Zielgruppe dort ab, wo sie online einen Großteil ihrer Zeit verbringen – auf Social Media. Durch kurze Videos mit Infotainment-Charakter werden der Zielgruppe hier wichtige Themen und Nachrichten ansprechend und kompakt vermittelt. Als Expert*innen für die Zielgruppe holte sich das Team die Klasse 10c der Nelson-Mandela-Gesamtschule aus Bergisch Gladbach ins Boot. Die Schüler*innen geben in einer wöchentlichen Redaktionskonferenz Feedback und schlagen Themen vor, die sie in ihrem Alltag bewegen. So steht die Redaktion in einem ständigen Review-Prozess mit der Zielgruppe, um das Produkt kontinuierlich nach ihren Bedürfnissen zu verbessern.

Wöchentlicher Austausch
Katharina Schier, Kunstlehrerin der ehemaligen Klasse 10c, erläutert die Zusammenarbeit folgendermaßen: „Die Schüler*innen haben in Kleingruppen mit maximal drei Personen Feedback zu den Videos, den Moderator*innen und Vorschläge für mögliche Themen gegeben. Sie haben aber auch sehr offen darüber berichtet, mit welchen Themen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen und was sie besonders interessiert. Diese Ideen und Feedbacks wurden wöchentlich über die Plattform Teams kommuniziert und weitere Inhalte mit der Redakteurin, einem Host und teilweise auch einer weiteren Person aus dem TikTok-Team besprochen.“

Win-Win-Situation
Der Input der Schüler*innen wurde seitens des WDR mit umfangreichem Know-how-Transfer belohnt. Neben tiefen Einblicken in das Projekt selbst, konnten die Schüler*innen viel über Storytelling, Videoeinstellungen und auch das Berufsbild Journalist*in erlernen.

Smart Hero Award

Und mehr noch: Aufgrund des großen Erfolges von NICE TO KNOW wurde das Projekt für den Smart Hero Award nominiert, der in den Kategorien „Sozial Handeln“, „Demokratisch Gestalten“ und „Ökologisch Wirtschaften“ vergeben wird. Bis zum 8. Oktober können Interessierte die Möglichkeit nutzen, sich mit dem Projekt unter www.tiktok.com/@nicetoknow vertraut machen und auf www.smart-hero-award.de/ im Rahmen des Publikumsvotings abstimmen.