Möglichmacher MASTERCLASS – ein Schüler_innen-Seminar in Stufe 9

In dieser Woche hat jede Klasse der Stufe 9 an einem Schüler_innen-Seminar zur Stärkung von Resilienz, Selbstvertrauen, gelingender Kommunikation und positivem Umgang miteinander teilgenommen. Sie wurden in diesem Seminar u.a. ermutigt, Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen.

Das ist wichtig, weil Schüler_innen durchschnittlich etwa 275 Nachrichten pro Tag, allein über das Netzwerk „WhatsApp“ erhalten und Jugendliche ein großes Bedürfnis nach Verbindung und Anerkennung haben. Im „realen Leben“ selbstsicher, respektvoll und positiv aufzutreten ist die Grundlage für ein angemessenes Handeln im Kontext des starken Einflusses sozialer Netzwerke wie Whatsapp, Snapchat oder TikTok.

Die gesamte Stufe 9 hat mit viel Einsatzbereitschaft und Freude an diesem Seminar teilgenommen und auch viel Positives mit nach Hause genommen.