Lernexpedition des Bio- LKs der Q1 an die Uni Köln

Am Mittwoch den 31.08.22 sind wir, der BioLK1 aus der Q1 mit 21 SuS und zwei Begleitungen ( har und LIE) an die Kölner Uni in das Biozentrum gefahren. Herr Professor Roth und sein Assistent Herr Oliver Karst haben sich im Vorfeld und an dem Tag wahnsinnig viel Mühe gemacht und Zeit genommen, um uns den Modellorganismus Drosophila melanogaster und das schwierige und sehr spannende Thema der Genregulation näher zu bringen. (In der Arbeitsgruppe geht es vornehmlich um den evolutiven Aspekt der Achsenbildung und der frühen Entwicklung von Insekten). Es wurden Fliegenlarven präpariert und die Experessionsmuster verschiedener Gene in den Flügelimaginalscheiben untersucht. Anschließend wurden auch noch Fliegen präsentiert, die anstelle von Flügel weitere ektopisch exprimierte Augen besitzen. Diese Extraaugen können sogar auf Lichtreize reagieren. Da dieser Tag kein vorgegebenes Programm beinhaltetet, das schon lange etabliert ist, sondern hier wirklich total auf unsere Wünsche (Larvenpräparation und Färbetechniken und Fliegenmutanten betrachten) eingegangen wurde – nebst Vorlesung, kleinen Spaziergang über den Campus und Mittagessen in der Unimensa, hat der Tag an der Uni für alle Beteiligten unerwartet lange gedauert. Und obwohl sich die beiden Herren für uns so viel Extraarbeit an Vorbereitungen und Fliegenkreuzungen aufgelastet haben, waren sie von unseren SuS so sehr beeindruckt- von ihrer Neugier, ihrer Disziplin, auch noch nach so vielen Stunden und ihrer manuellen Geschicklichkeit nach kurzem Training und ihrer freundlichen Art untereinander, dass wir wahrscheinlich wieder kommen dürfen. DANKE! Danke an Herrn Prof. Roth und danke an Herrn Karst und danke an unsere tollen Schülerinnen und Schüler.