Lernausflug der Q1 zur KölnPUB in Frechen

Am 15.09.22, zwei Tage nach der sehr erfolgreichen UPP unserer Referendarin Frau Hardege, die im BioLK der Q1 Ihre eine UPP-Stunde zum genetischen Fingerabdruck gezeigt hat, sind wir mit dem LK und ihr an den außerschulischer Lernort das KölnPUB – (Publikum und Biotechnologie e.V) nach Frechen gefahren, um dort mit Hilfe der Polymerasekettenreaktion (PCR) einen Short-Tandem-Repeat (STR) aus unseren eigenen Mundschleimhautzellen zu vervielfältigen, um so das Verfahren des genetische  Fingerabdrucks auch praktisch zu erarbeiten.

Wir wurden von Frau Kiedrowski und Herrn Pietzsch sehr freundlich empfangen und fachkompetent und geduldig durch dieses Programm geleitet. Ziel an diesem Tag war, dass jeder SuS über seiner eigenen DNA herausfand, ob er für diesen speziellen Short-Tandem-Repeat homozygot oder heterozygot ist, und wie lang diese Sequenzen im eigenen Erbgut sind. Bei den meisten unserer SuS hat das sehr gut geklappt und wir waren überrascht, ungefähr gleich viele heterozygote wie homozygote Teilnehmer zu haben.

Ein toller weiter Aspekt war, dass Frau Kiedrowski uns einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Berufe zu dem biologisch, praktischen Arbeiten gab und die verschiedenen Ausbildungswege dazu vorgestellt hat. Das hat den Tag und seine Inhalte wirklich perfekt abgerundet.

Außerdem hat Frau Hardege eine hervorragende Verpflegung mitgebracht und alle Teilnehmer gute Laune, Neugierde und große Sorgfalt beim biotechnischen Arbeiten.

Es war ein spannender, interessanter und erfolgreicher Ausflug. Vielen Dank an Alle.