Hurra, wir sind „Anerkannte Unesco-Projektschule“

Bereits seit unserer Gründung zum Schuljahr 2013/14 besteht der Kontakt zum Unesco-Projektschulen-Netzwerk.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren den Unesco-Gedanken immer weiter in unseren Schulalltag haben integrieren können, krönen wir nun unsere gemeinsame Arbeit mit dem Titel „Anerkannte Unesco-Projektschule“.

Allen Schüler_innen und Lehrer_innen und auch allen anderen Menschen, die in den letzten Jahren dazu beigetragen haben, dass wir nun diese Beurkundung erreicht haben, gilt großer Dank!

Auf diese Auszeichnung können wir sehr stolz sein.

Auch in den Medien wurde über die Auszeichnung vom vergangenen Donnerstag berichtet:

https://www.kultur-port.de/news/17153-unesco-zeichnet-schulen-in-nrw-aus.html

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/unesco-zeichnet-nrw-schulen-aus-100.html

https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/unesco-projektschulen-deutschland/neuaufnahmen-nordrhein-westfalen

UNESCO zeichnet Schulen in NRW aus

Sechs nordrhein-westfälische Schulen werden in das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen, die in ihren Leitbildern, im Schulalltag und in ihrer pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO verankern. Heute übergeben die Schul- und Bildungsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, und der Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Klaus Schilling, die Urkunden der UNESCO an die Vertreterinnen und Vertreter der sechs Schulen in einer Feierstunde im nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung.


Yvonne Gebauer erläutert: „Die Schulen in Bergisch Gladbach, Bielefeld, Dortmund, Krefeld, Recklinghausen und Verl eint, dass die UNESCO-Leitthemen die gesamte Schulkultur prägen – vom außerschulischen Lernen über das schulische Leben bis in den Unterricht hinein. Dadurch ermöglichen sie den Schülerinnen und Schülern einen konkreten und handlungsbezogenen Erkenntnisgewinn und eine ganzheitliche Wertebildung.“


Klaus Schilling erklärt: „Wir freuen uns sehr, die neuen UNESCO-Projektschulen in Nordrhein-Westfalen als aktive Mitglieder des weltweiten Schulnetzwerks der UNESCO willkommen zu heißen! Damit werden ihre Anstrengungen und Leistungen für eine hochwertige Bildung im Zeichen der nachhaltigen Entwicklungsziele gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler werden darin gestärkt, ihre Gestaltungs- und Handlungskompetenzen auch außerhalb der Schulen einzusetzen. Zugleich bildet das starke Netzwerk der UNESCO-Projektschulen in Nordrhein-Westfalen einen guten Raum für die Lehrkräfte, um die eigene Praxis zu reflektieren und gemeinsam auszurichten.“