Eröffnung der Fahrradwerkstatt

Das Projekt Fahrradwerkstatt startete am 5.Februar 2019 an unserer Schule. Dafür wurde in den Wochen zuvor schon ein Raum hinter der Sporthalle entmüllt. Jetzt treffen sich dort jeden Dienstag ab 14.00 Uhr interessierte Schüler und hoffentlich auch bald Schülerinnen mit Herrn Saltzmann. Herr Saltzmann ist ein engagierter Ingenieur, der die Schüler in die Technik der Fahrräder einführt und ihnen erklärt, wie man die notwendigen Reparaturen durchführt. Im Vordergrund steht die Prüfung und Instandhaltung der Schulfahrräder, die für die Fahrradausbildung und anschließende Prüfung der Kinder der 6. Klasse bereitgestellt werden. Später können dann Schüler ihre privaten Fahrräder vorbeibringen und auf Verkehrssicherheit prüfen lassen.

Hery Saltzmann (li.) mit Frau Beyer (mi.) und Frau Salz (re.) im Kreis der ersten Teilnehmer

Die Fahrradwerkstatt wurde unserer Schule durch die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Börse RheinBerg e.V. ermöglicht. Sie unterstützt das Projekt auch mit Geldern für Werkzeug und Ausstattung der Werkstatt.