Diese Woche ist LERNEXPEDITION an der NMG

Der 11. Jahrgang verbringt die letzte Woche vor den Osterferien erstmalig in der Lernexpedition.

Die Schüler*innen bekommen eine ganze Woche zur Verfügung gestellt, um das zu lernen, was sie schon immer einmal lernen wollten!

Die Schüler*innen haben sich seit Beginn des Schuljahres auf diese Woche vorbereitet: In der Kennenlernwoche in Altenberg sammelten sie erste Ideen für ihr Lernziel. In den vergangenen Monaten formulierten sie ihr Anliegen in einem Motivationsschreiben. Sie suchten sich Experten und Expertinnen, die ihnen helfen ihr Lernziel zu erreichen. Den Schüler*innen wurde ausserdem ein Coach (Lehrer*in) zur Seite gestellt, um die Schüler*innen bei der Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation zu unterstützen.

Die Idee einer Lernexpedition ist, das Lernen an einen ausserschulischen Ort zu verlegen, was sich dieses Jahr auf Grund der aktuellen Lage kaum umsetzen ließ. Alle Schüler*innen haben aber mit ihren Coaches Alternativen gefunden, sich ihrem Lernziel auch aus der Distanz zu nähern.

Somit werden auch die diesjährigen Präsentationen der Lernexpeditionen, in der ersten Woche nach den Osterferien (Dienstag, 13./ Mittwoch 14.4.21), über Videokonferenzen in unserem Onlineportal MS Team stattfinden.

Wir sind ganz gespannt auf eure Erfahrung, wünschen euch eine erfolgreiche Woche