Auf den Spuren eines Gladbacher Politikers

Wo arbeitet eigentlich Olaf Scholz und wie sieht der Alltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Diesen Fragen sind wir, der Sozialwissenschafts-Grundkurs der Q1 mit Frau Abid und Frau Ebbers, in Berlin auf den Grund gegangen. Möglich wurden die Erlebnisse unserer Fahrt durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins und der Firma Daumann Druckluftdienst GmbH. An dieser Stelle vielen Dank!

Am Montag, den 20.06, haben wir uns in Köln am Hauptbahnhof gegen halb acht getroffen, um die Anreise anzutreten. Mit einer Stunde Verspätung war das Ziel erreicht und wir haben uns, mit kurzem Stopp im Hostel, auf Stadterkundungstour begeben.

Am Dienstag, den 21.06, haben wir die ersten Programmpunkte wahrgenommen. Wir haben uns mit der Deutsch-Deutschen Geschichte beschäftigt und hatten eine Führung an der Berliner Mauer, um uns die Geschichte des getrennten Berlins näher zu bringen. Anschließend haben wir die Ausstellung „Die Mauer im Panorama“ besichtigt. Eine Installation, die den Alltag des getrennten Berlins darstellen und die Normalität an der Berliner Mauer veranschaulichen sollte. Ein Großteil unserer Gruppe hat den restlichen Nachmittag genutzt, die Erkundungstour der Stadt fortzusetzen.

Am Mittwoch, den 22.06, ging es auf in den Bundestag. Wir hatten die Möglichkeit, ein Gespräch mit dem Abgeordneten Maik Außendorf aus Bergisch Gladbach von den Grünen zu führen, bei welchem wir einige unserer zuvor gesammelten Fragen klären konnten. Wir bekamen einen Einblick in den Alltag seines Politikerlebens zwischen Bergisch Gladbach und Berlin. Zusätzlich sprachen wir viel über Digitalisierung an Schulen. Leider konnten wir im Anschluss nicht in das Reichstagsgebäude, da Kanzler Scholz seine Regierungseklärung abgegeben hat und nicht so viele Besucher*innen erlaubt waren. Ein Grund mehr, erneut nach Berlin zu reisen und weitere Eindrücke zu sammeln.

Text: Linnéa Kaufmann und Paraskevi Zikas