Lernzeit

Ab dem Schuljahr 2015/16 gibt es täglich eine Stunde Lernzeit (LZ). Die Lernzeiten werden pro Jahrgang in einem Band organisiert und finden in den Jahrgängen 5 und 6 auf Klassenebene statt. Die personelle Besetzung der Lernzeiten verfolgt eine ausgewogene Mischung aus Fach- und Klassenlehrer_innen. Für die Jahrgänge 7, 8 und 9 stehen Lernbüros in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verfügung. Die Lernbüros werden von Fachlehrer_innen betreut. Nach dem Prinzip unserer Schule, individuelles und kooperatives Lernen zu fördern, steht in den Lernzeiten das „Ich“ im Vordergrund. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Erarbeitung individualisierter Aufgaben und Themen, die den Schüler_innen in Form von Modulen angeboten werden. Den Zeitpunkt der Bearbeitung eines Moduls wählen die Lernenden (weitgehend) selbst. Sie sollen in der Lernzeit selbstgesteuert und unterstützt lernen. Um sie bei der Organisation und Strukturierung des Lernprozesses und im inhaltlichen Lernfortschritt zu unterstützen, finden regelmäßige Beratungen statt. Ein Teil der Lernzeiten in den Jahrgängen 5 und 6 sind (auch) dafür mit zwei Lehrer_innen doppelt besetzt, in den Jahrgängen 7, 8 und 9 findet eine Lernzeitstunde im Klassenverband mit beiden Klassenlehrer_innen statt. Während dieser Stunde finden Beratungen statt. In der Lernberatung werden Stärken und Schwächen der Schüler_innen identifiziert und die entsprechenden Maßnahmen vereinbart. Dokumentiert werden diese Absprachen und die bearbeiteten Lerninhalte in einem Logbuch, das die Heranwachsenden immer griffbereit haben und an den Wochenenden ihren Eltern zu Hause vorlegen. Die Lernzeitstunden speisen sich aus den Stunden der Fächer Englisch, Mathe und Deutsch und den Übungsstunden aus dem Ganztagszuschlag. Der Unterricht in diesen Fächern findet deshalb mit Beginn des Schuljahres 2015/16 zweistündig statt. Eine der drei Klassenarbeiten pro Halbjahr wird aus den Lernzeitmodulen erstellt. Die Schülerschaft wählt individuell den Zeitpunkt, zu dem sie die Arbeit schreibt.