UNESCO-Wettbewerb zu den Nachhaltigkeitszielen – „Kick-off“ am 16.10. in Münster

Wer steht morgens schon um 6:30 Uhr an der Schule? Letzen Montag standen dort Ella, Nicolas, Micha, Nils, Nico und Leon aus den Jahrgangsstufen 6 u. 7 und warteten auf ihr „Taxi“ nach Münster!

Zusammen mit Herrn Dirks und Frau Kreutz fuhren sie ins Schillergymnasium nach Münster, zur sogenannten „Kick-off Veranstaltung“ zum Start des Film-Wettbewerbs „Die Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“.

An dem von Staatskanzlei und Ministerium für Schule und Weiterbildung ausgeschriebenen Wettbewerb für UNESCO-Projektschulen in NRW beteiligen sich die sechs Schülerinnen und Schüler mit einem selbstgedrehten Filmbeitrag. Der Wettbewerbsbeitrag soll eines der 17 von der UNESCO festgelegten „SDGs“ („Sustainable Development Goals“, „Ziele für eine nachhaltige Entwicklung“) präsentierten.

Nicolas beschreibt den Ablauf des Tages so:

Wir kamen um 09:00 Uhr am Schiller-Gymnasium in Münster an. [Anmerkung von Frau Kreutz: Und dann gab’s Brötchen, Tee und Kaffee! ☺] Um 09:30 Uhr wurden wir begrüßt. Die Veranstalter gingen mit uns und den anderen Schulen den Tag durch. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Einmal den Medien-Workshop, und den Workshop wo man sich mit den Inhalten der 17 SDG’s beschäftigt. Die Schüler, die im Medien-Workshop waren, lernten wie man Filme dreht und schneidet. Um 11:30 Uhr gab es eine kleine Pause. Um 12:00 Uhr war Mittagessen. Nach der Mittagspause besprachen wir mit unseren Lehrern wie wir unseren Film gestalten wollen. (Jeder Schule wurde ein SDG zugeordnet, uns war das Ziel 3, Gesundheit und Wohlbefinden, zugeordnet worden und über das SDG soll ein kleiner Film gedreht werden.) Um 15:15 kamen wir wieder in der Aula zusammen und die Ergebnisse des Medien-Workshop wurden präsentiert und um 16:00 Uhr fuhren wir zur Schule zurück.

Abends zum 18:30 Uhr waren wir dann zurück am Ahornweg – ein langer und auch anstrengender Tag, der uns die Ziele für nachhaltige Entwicklung näher gebracht und uns auf den Filmdreh eingestimmt hat. DANKE für euren Einsatz und eure Ausdauer, ihr sechs, nach den Herbstferien geht’s dann los mit unserem Film!