Ski Fahrt vom 16.02 bis zum 23.02.2024

Ski Freizeit (ein Schüler_innenbericht)

Wir waren vom 16.02.2024 bis 23.02.2024 in Österreich, um genau zu sein in Schönfeld. Dort waren wir insgesamt acht Tage.
Wir hatten dort eine wunderbare Zeit und sind natürlich Ski gefahren. Der Großteil unserer Schüler*innen hat das Skifahren super gemeistert. Daher konnten die meisten der Neufahrenden am ersten Tag direkt mit auf den Ankerlift kommen und noch höher auf den Berg. Dort angelangt, fiel es einigen noch etwas schwer, aber alle haben schnell dazu gelernt. Man muss ergänzen, dass wir erstmal in Gruppen aufgeteilt wurden, wodurch jede/r auf ihrem/seinem Level Fortschritte machen konnte. Unsere wirklich tollen Skilehrenden wurden unterstützt von einer sehr jungen Skilehrerin aus unserer EF, die allen super helfen konnte. Insgesamt waren es vier unterschiedliche Gruppen, wo jede/r individuell unterrichtet wurde.
Jede/r hat sich über die Tage gesteigert. Während drei Gruppen das Skifahren richtig nah gebracht wurde, haben unsere drei Profis gelernt, wie man rückwärts fährt oder wie man auf Ski tanzen kann. Dank Catalina, unserer EF -Skilehrerin, konnten unsere drei auch sehr gut an ihren technischen Fertigkeiten wie Carving arbeiten.
Wir waren in unserer Unterkunft immer mit dem besten Essen versorgt, welches uns der Küchenchef Uwe zauberte.
Das Haus war mit allem ausgestattet, was man braucht: Kino, Kicker, Billard und noch andere Aktivitäten. Am dritten Tag sind wir dann in ein größeres Skigebiet gefahren. Wir waren einen Abend rodeln auf der Piste vor unserem Haus. Zwischen Fackeln fuhren wir mit Schlitten, Bobs und Tubes den Hügel runter. Das war schon sehr spaßig.
Außerdem wurde an einem Abend noch eine Après-Ski Party mit Punsch und Spielen veranstaltet. Immer wieder haben Wojciech und Henri Herr Eulgem zu Fußballwetten herausgefordert und manchmal haben sie sogar gewonnen.
Da man dort alles ausleihen konnte, waren wir mit Skiausrüstung etc. bestens versorgt.

Alles in allem war es eine super Zeit auf der Skifreizeit.

Danke an Felix Eulgem, Simone Salz, Boris Brückers, Catalina und Stephan, die für uns diese Skifreizeit zu einer guten Zeit gemacht haben und das für uns organisiert haben.

Skifahrt (Ein Bericht von Sanjana und Elif)

Am 16.02.2024 , sind wir um 6:00 Uhr los gefahren.
Wir waren alle aufgeregt und haben uns total auf die Fahrt gefreut. Zwischendurch haben wir immer Pausen eingelegt.
Wir kamen um 19:30 Uhr abends an und tragten unsere Koffer ins dritte Stockwerk hoch. In dieser Nacht gingen wir unsere Skiausrüstung abholen.
Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg nach draußen mit unseren Skisachen. Kurz danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und fingen mit unserer Aufwärmung an. Darauf hin lernten wir die Grundlagen des Skifahrens kennen. Zwischen durch machten wir eine
Mittagspause und aßen Mittagessen. Der Rest des Tages verbrachten wir ,unsere Freizeit in unseren Zimmern.
Am 18.02.2024 fuhren wir in das Ski Gebiet und fuhren verschiedene Pisten, in der wir sehr viel Spaß hatten. Voller Freude ging der Tag zu Ende.
Am Vierten Tag haben wir beschlossen ein viel größeres Gebiet zu erkunden. Also kleideten wir uns und nahmen unsere Skiausrüstung mit. Als wir ankamen sind wir zum aufwärmen alle die blaue Piste gefahren. Dann verteilten wir uns auf und übten mit unseren Lehrkräften große Kurven. Um unser Essen zu essen gingen wir in eine Hütte und verbrachten dort unsere Pause. Nach der Pause übten wir weiter, bis wir wieder mit der Gondel zurückgefahren sind.
Am nächsten Tag ging alles wie am vierten Tag weiter , wir gingen wieder in das größere Gebiet mit der Gondel hin und lernten weiterhin Kurven zu fahren und trauten uns mehr .
Danach machten wir wieder eine Pause an der Hütte . Nach der Pause fuhren wir wieder weiter Ski , die , die nicht mehr konnten wurden in einer Hütte untergebracht und machten Pause . Am Ende sind wir wieder mit der Gondel nach unten gefahren. Später am Abend führten wir alle zusammen Schlitten.
Am letzten Tag, in dem größeren Gebiet , fuhren wir alle mit der Gondel nach oben zur Piste, darauf hin auf der Piste , teilten wir uns in den Gruppen auf , die fortgeschritten machten andere Pisten , wie  die Anfänger .
Kurz darauf fingen wir an Ski zufahren.
Später aßen wir unsere leckern selbst gemachten lunch Pakete auf der Hütte .Nach dem Mittag lunch ging es wider ab zum Ski fahren .
Nach zwei Stunden gingen wir,  wie die anderen Tage , mit der Gondel nach unten .
Nach dem Skifahren hatten wir unsere eigene Freizeit in dem wir Duschten und aufräumen aber auch spiele spielten . An dem Tag gab es auch eine Party auf der Terrasse in dem wir Kinderputsch trinken konnten.
Am Donnerstag den 22.02.2024 gingen wir das letzte mal wieder bei uns Ski fahren  , wir gingen um 9:00 Uhr angezogen und mit Skiausrüstung auf die Piste von Schönefeld.
An dem Tag durften wir frei Skifahren  und uns amüsieren. Manche fuhren am  Zauber Teppich andere am Teller und manche am Anker , die Lehrkräfte amüsieren sich auch und  fuhren mit .
So verging der Anfang des Tages , Mitte mittags Pause konnte die Hälfte der Schüler nicht wegen den Ganzen schmerzen mehr fahren also beschlossen die Lehrkräfte, wer noch fahren möchte kann aber die nicht mehr können , können schon mal die Zimmer aufräumen und deren Koffer packen .
Der ganze Nachmittag war ein Aufräumerlebnis, denn wir mussten saugen und Müll raus bringen, aber es machte auch Spaß. Nachts durften wir im Kinoraum einen Film schauen.
Am Letzten Tag , standen wir um 5:40 Uhr auf und packten unsere Koffer ein . Wir stellten die Koffer in den Flur und lagerten die Koffer in den Bus ein. Danach gingen wir wieder rein und aßen Frühstücken und machten uns für die Fahrt nach Deutschland Lunchpakete fertig. Nach dem Essen gingen wir in den Bus und fuhren um 7:30 Uhr nach Hause .