Nelson News

Durch einen Klick auf die Überschrift oder das Bild gelangen Sie zum jeweiligen Artikel.


Zwei 1. Plätze beim LiP- Wettbewerb 2020/21

Beim ersten schulinternen Wettbewerb, bei dem die besten Ergebnisse aus dem Fach „Lernen im Projekt“ gekürt wurden, gab es zwei 1. Plätze. Den Kurzfilm „Ich kam als Regen wieder“ von Keso Chkadua und das Manga „Sommer Story“ von Weiting Zhou. Hier können Sie sich die zwei prämierten Beiträge anschauen.


1. Wettbewerb – Lernen im Projekt

Letzten Mittwoch fand die erste jahrgangsübergreifende Abgabe der Projekte aus dem Fach: Lernen im Projekt statt. Die Jury sichtet nun die Projekte und gibt noch vor den Ferien die Sieger*innen bekannt! Auf die Gewinner*innen warten tolle Preise, wie Gutscheine für das Jumphouse, die Eisdiele, und das Freibad, die der Förderverein gesponsert hat. Am Montag findet mit allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs in der 3. Stunde die Siegerehrung an der Aula statt. Hier gibt es die ersten Eindrücke.


Kunstbeiträge des 5., 6. und 7. Jahrgangs

Im folgenden Artikel werden einige Kunstbeiträge aus dem Kunstunterricht der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen gezeigt. Die Schüler_innen haben dabei abstrakte Bilder zum Thema „Komplementärfarben“, „Schräge Katzen und Vögel“ und „Hexen- Collagen“ angefertigt. Hier gelangen Sie zu den Galerien der Kunstwerke.


Hurra, wir sind „Anerkannte Unesco-Projektschule“

Bereits seit unserer Gründung zum Schuljahr 2013/14 besteht der Kontakt zum Unesco-Projektschulen-Netzwerk. Nachdem wir in den vergangenen Jahren den Unesco-Gedanken immer weiter in unseren Schulalltag haben integrieren können, krönen wir nun unsere gemeinsame Arbeit mit dem Titel „Anerkannte Unesco-Projektschule“. Hier gehts zum Artikel


Buch des Monats Juni

Bist du mutig genug und möchtest herausfinden, was es mit dem sagenumwobenden Ickabog auf sich hat? Dann begleite zwei Kinder, die sich völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Schwierigkeiten; ausgedacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt: J. K. Rowling. Hier gehts zum Artikel


„Bolyai“- Mathematik- Teamwettbewerb 2021

Bereits am 23.02.2021 fand zum fünften Mal der „Bolyai“- Mathematikwettbewerb an der Nelson- Mandela- Gesamtschule statt. Ein Team aus dem Jahrgang EF gewann dabei den 2. Platz in NRW. Hier gehts zum Artikel


Zeitungsauftritt der Lernexpedition in der EF

Der 11. Jahrgang hat die letzte Woche vor den Osterferien erstmalig in der selbstständigen Lernexpedition verbracht. Die Schüler_innen bekamen dafür eine ganze Woche zur Verfügung gestellt, um das zu lernen, was sie schon immer einmal lernen wollten! Hier gehts zum Artikel aus dem Lokalteil Rhein-Berg des Kölner Stadtanzeigers


Zeitreise mit Virtual Reality-Brillen

Im Fach Gesellschaftslehre bei Frau Klatt reist die Klasse 7c neuerdings durch die Zeit und ist live dabei, wenn Christoph Kolumbus im Jahr 1492 Amerika entdeckt. So spüren die Schülerinnen und Schüler auch hautnah, was es beispielsweise im Reich der Azteken zu erleben gab. Im Fach „Lernen im Projekt“ kommen die VR-Brillen nun auch regelmäßig zum Einsatz. Was sagen die Schüler_innen dazu? Hier bekommt ihr einen Eindruck.


Buch des Monats Mai: „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe

Luzie und ihr kleiner Bruder Benno ziehen in die Villa Evie ein. In der Villa riecht es nach vielen seltsamen Düften. Das ist das, was Luzie zuerst auffällt. Auf der Spur nach diesen Gerüchen findet Luzie mit ihrem Bruder und dem Nachbarsjungen Mats einen Schlüssel unter einer Bodendiele. Der Schlüssel passt aber in kein Schloss… Interesse geweckt? Hier gehts zum Artikel.


Laptopspende der Firmengruppe Hahn

Die Ressourcen unserer Welt nachhaltig zu nutzen und sozial etwas Gutes zu tun ist ein Leitgedanke, den nicht nur wir an unserer Schule verfolgen, sondern auch die Firmengruppe Hahn praktiziert. Wir freuen uns als Schule sehr über die digitale Unterstützung in Form von 30 gespendeten Laptops, die von Schüler_innen unserer Schule jetzt für schulische Zwecke genutzt werden. Hier gehts zum Artikel: hier klicken


DG Jahrgang 9 im Theater

Schon kurz nach den Sommerferien hat der Jahrgang 9 in Darstellen & Gestalten die verschiedenen Berufsbilder an einem Theater herausgearbeitet. Sehr schnell konnten die Schüler_innen feststellen, dass „Theater“ etwas ist, was sehr vielseitig und entsprechend kaum mit wenigen Worten zu umschreiben ist. Und die Spurensuche setzte sich fort…


Diese Woche ist LERNEXPEDITION an der NMG

Die EF ist in der Woche vor den Osterferien in die einwöchige Lernexpedition gestartet. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung haben die Jugendlichen nun die Zeit und den Raum um ganz persönliche Begabungen, Interessen oder auch schulisches Wissen und Können zu vertiefen. Wir sind schon sehr gespannt auf die gemachten Erfahrungen und Ergebnisse. Hier gehts zum Artikel: hier klicken


Poetry Slam im Jahrgang 9

Der 9. Jahrgang hat sich im Distanzlernen mit dem Thema PoetrySlam beschäftigt und selbst, im Rahmen der Unterrichtsreihe „Lyrisches Berlin“, eigene Texte geschrieben. Hier folgt ein Einblick:


Buch des Monats

In diesem Monat stellen wir euch eine Sachbuchreihe vom Ravensburger Verlag vor: Die Sachbuch-Reihe „Profiwissen“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und ist deswegen besonders gut für die Klassen 5 und 6 geeignet.


Aktion der 8c zum Weltfrauentag

„Warum gibt es 2021 noch einen Weltfrauentag und warum wissen wir gar nichts über diesen Tag?“, fragten sich die Schüler_innen der Klasse 8c in der vergangenen Woche. Die Benachteiligung von Frauen ist im Alltag nicht immer sofort sichtbar, weshalb es der Klasse wichtig war, hier auf den Tag aufmerksam zu machen.


„Klasse 7d goes jeck“

Da in diesem Jahr alle Karnevalsumzüge ausfallen müssen, haben die Schüler*innen der 7d einen eigenen Karnevalszug gebastelt, um wenigstens ein wenig Spass an d´r Freud zu haben!In diesem Sinne: „Gläbbisch Alaaf……NMG Alaaf….Klasse 7d Alaaf…“


Zeitzeugenprojekt mit Frau Philomena Franz

Mit großer Freude hat sich die 9c im GL-Unterricht mit einem Zeitzeugenprojekt beschäftigt. Das beeindruckende Buch von Frau Philomena Franz „Zwischen Hass und Liebe“ haben wir in Auszügen gelesen und uns anschließend Fragen, die uns interessierten, an Frau Franz überlegt. Wir fiebern dem Film entgegen und freuen uns auf die Antworten von Frau Franz. Hier gehts zum Artikel.


 Frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins Neue Jahr!

Wir wünschen allen Schüler_innen, allen Eltern und dem pädagogischen Personal frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Übergang ins Neue Jahr.


Info- Filme über unsere Schule

Anstelle des ausgefallenen Tags der Offenen Tür bieten wir hier mehrere Info Clips über unsere Schule an. Außerdem werden wir versuchen am 20. Januar ein Angebot für Interessierte zu machen.


Buch des Monats im Dezember: „Zopfelzottelige Rentierkacke“

In diesem Monat stellen wir euch eine Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke vor: Zwei Wochen vor Weihnachten fällt Niklas Julebukk –  der Weihnachtsmann – mit seinem Wohnwagen vom Himmel… Kann das Weihnachtsfest gerettet werden?


Bundesweiter Vorlesetag 2020

Unsere Fünftklässler hörten, passend zum diesjährigen Thema „Europa“, Ausschnitte aus dem Roman „Mein Freund Salim“.


Heimatpreis 2020 der Stadt Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach verleiht zum ersten Mal den HEIMATPREIS und die Nelson-Mandela-Gesamtschule belegt PLATZ 1 mit dem Projekt „Wir retten Bergisch Gladbach“. Hier geht’s zu einem ausführlichen Artikel.


Tolle Ausblicke

Nicht nur der Ausblick auf die bevorstehenden Herbstferien und die intensiven Gespräche des Schüler- Eltern- Sprechtags boten Grund zu guter Stimmung, sondern auch der Blick aus unseren Fenstern. Oder um ein Zitat von Dolly Parton zu bemühen: „The way I see it, if you want the rainbow, you gotta put up with the rain.“


 …wenn du eine Woche geschenkt bekommst, was möchtest du dann lernen?

Bei uns gibt es etwas Neues:  Lernexpedition (LEX) in der Einführungsphase (Klasse 11). Wir glauben, dass unsere Schüler_innen Potentiale haben, die innerhalb der Schule bisher brach liegen. Außerhalb von Schule setzen sie wahnsinnige Energien frei, um Dinge zu realisieren, innerhalb von Schule bleiben diese Potentiale oft aus Angst vor Noten ungenutzt. Das muss anders werden. Wir schicken unsere Schüler_innen deshalb auf eine Lernreise.  


Buch des Monats im Oktober: „Bäume“

Aber dieses Buch bietet noch viel mehr als nur verschiedene Baumarten: es geht um Mythen, Legenden und Märchen; es geht um die höchsten, dicksten oder ältesten Bäume auf der Welt; es geht um die mexikanischen „Lebensbäume“ und darum, was es mit den Luftwurzeln auf sich hat.


Buch des Monats: „Bitte nicht öffnen – Vorsicht bissig!“

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns im Eingangsbereich einen Schaukasten zum Buch des Monats. Täglich blättern wir eine Seite weiter und können die spannende und lustige Geschichte lesen. In der Zukunft wird es weitere spannende Belletristik aber auch toll gestaltete Sachbücher geben. Der Schaukasten wird dafür immer thematisch gestaltet.


Nelson-Mandela-Gesamtschule zieht erste Corona-Bilanz

Vieles war neu in den vergangenen Monaten an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Bergisch Gladbach. Umfangreiche Hygienekonzepte mussten entwickelt, die Grundvoraussetzungen für das digitale Lernen geschaffen und vor allem der Kontakt zu den Schüler_innen – auch über die Distanz – aufrechterhalten werden.


Umweltaktionstag – 22.06.2020 – Klasse 6d

Die Klasse 6d hat ihr Wissen über das Vermeiden von Plastikmüll und die richtige Müllentsorgung erweitert und erfahren, warum dies so wichtig ist. Ein Umwelt- Ingenieur hat der Klasse viele Beispiele gezeigt und erklärt, wie wir alle dazu beitragen können, dass die Umwelt und somit auch wir weniger belastet werden.


Foto- Aktion „We are Global Citizens“

Hier präsentieren wir euch einige Ergebnisse der Foto- Aktion zum Thema „WE ARE GLOBAL CITIZENS“. Vielen Dank für die bunte Mischung an Fotos, die ihr eingesendet habt. Wir bekommen dadurch einen guten Eindruck, wie und womit ihr die ersten Wochen der Corona-Krise überstanden habt.


Corona- Kunstwettbewerb

Wir freuen uns sehr über die zahlreichen, kreativen Einsendungen zum Corona-Kunstwettbewerb. Gerne möchten wir euch nun die tollen Ergebnisse präsentieren. Der Siegerbeitrag wird noch von der Fachschaft Kunst prämiert und hier bekannt gegeben.


Dein Foto- Schnappschuss der „Corona- Zeit“

Unter dem aktuellen Unterrichtsmaterial von dieser Woche findet Ihr einen Aufruf an alle UNESCO- Projektschulen, Schnappschüsse des „Corona- Alltags“ mit einem kurzen Kommentar einzusenden. Wir würden uns sehr über Eure Beteiligung freuen.


Informationen zum Coronavirus

Der Unterricht an der Nelson- Mandela- Gesamtschule hat in allen Jahrgängen rollierend ab Mittwoch, dem 13. Mai wieder begonnen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Meldungen durch Presse und Medien und auf unserer Schulhomepage.


Skifahrt 2020 des Jahrgangs 9

Bereits vom 7. bis zum 15. Februar war die Ski- AG des Jahrgangs 9 auf Skifahrt am Mölltaler Gletscher in Österreich. Auf eine Skiwoche, in der alle Schüler_innen erfolgreich und sicher Skifahren gelernt haben, blickt dieser Bericht zurück.


Bolyai Mathematik- Wettbewerb

Am 14.01.2020 fand zum vierten Mal der „Bolyai“- Mathematikwettbewerb an der Nelson- Mandela- Gesamtschule statt. 


Besuch der Oper in Wuppertal

Der Darstellen & Gestalten-Kurs aus dem Jahrgang 9 der Nelson- Mandela- Gesamtschule besuchte die Oper in Wuppertal, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Einblick in die Arbeit an einer Oper zu erhalten.


Fußballprofis geben Training an der NMG

Im Rahmen des AOK-Projekts „Fit durch die Schule“ haben die beiden ehemaligen Fußballbundesligaprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert an unser Schule ein Training mit Schüler_innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 durchgeführt.


 Wir sind Talentschule!

Die Nelson- Mandela- Gesamtschule wurde im zweiten Anlauf als eine von 60 Schulen in ganz NRW ausgewählt, die speziell als Talentschule gefördert wird.


 Frohe Weihnachten!

Die Nelson- Mandela- Gesamtschule wünscht allen Schüler_innen, allen Eltern und dem pädagogischen Personal frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


 Aktion Weihnachtspakete

Schüler_innen der Nelson- Mandela- Gesamtschule packen Weihnachtspäckchen für Bedürftige und überreichen sie an die Mitarbeiter der Bergisch Gladbacher Tafel.


UNESCO Kids AG in der Mottenburg

Anfang Dezember waren drei Schüler_innen aus der Stufe 9 und Frau Heister in der Mottenburg, einem Tagungsort des LVR in Euskirchen, um den internationalen Tag der Unesco- Projektschulen im April 2020 vorzubereiten.


Es weihnachtet im Chemie Unterricht

Der GK-1 Chemie Kurs der Oberstufe von Frau Staritz hat verschiedenfarbige Lösungen angesetzt und konnte so einen chemischen Weihnachtsbaum bauen.


Rotary Club unterstützt Deutsch- Förderung an der NMG

In der Villa Zanders fand die jährliche Vorstellung geförderter, sozialer Projekte des Rotary Clubs Bergisch Gladbach statt, an der auch Schüler_innen unserer Schule teilnahmen. Hier geht es zum dazu gehörigen Artikel auf der Homepage des Bergischen Handelsblatts.


Tag der offenen Tür 2019

Am Samstag, dem 23.11.2019, öffnete die Nelson- Mandela- Gesamtschule ihre Türen für alle Interessierten, die sich ein eigenes Bild von unserer Schule und dem Unterricht machen wollten.


Radfahrausbildung im Jahrgang 6

Alle Schüler_innen des 6. Jahrgangs haben an der diesjährigen Fahrradausbildung an unserer Schule teilgenommen, um noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs zu sein.


Ausflug der 6. Klassen zu :metabolon

Alle 6. Klassen fuhren zum außerschulischen Lernort :metabolon in Lindlar und nahmen dort an Workshops zum Thema „Plastik und Mikroplastik“ teil.


Teilnahme am Stadtlauf 2019

Am 6.9.2019 nahmen traditionell wieder zahlreiche Läufer_innen unserer Schule mit viel Freude am Bergisch Gladbacher Stadtlauf teil.


Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am 25. August 2019 wurden die Schüler_innen der neuen 5. Klassen eingeschult, denen wir einen erfolgreichen Start an unserer Schule wünschen.


Bundesfreiwilligendienst für dieses Schuljahr

Die Nelson- Mandela- Gesamtschule bietet für das Schuljahr 2019/20 noch die Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule zu machen.


Abschlussfeier Jahrgang 10

Am 4.7.2019 wurden die Zeugnisse unserer Zehntklässler_innen im feierlichen Rahmen einer Abschlussfeier überreicht.


Projekt Stufe 5 – Gartenwerkstatt –

Die Schüler_innen der 5. Klassen bauten ein Insektenhotel, Nistkästen und legten verschiedene Beete auf dem Schulhof an.


Schulfest der Nelson Mandela Gesamtschule

Am 14.06.2019 fand unser erstes Schulfest statt.


GL putz(t) munter am 5. April 2019

Die Kinder haben Bergisch Gladbach sauberer und schöner gemacht.


Skifahrt nach Obervellach

Die Skifahrt der Ski- AG aus dem Jahrgang 9 fand am Mölltaler Gletscher statt.


Ausflug der 5c im HW- Unterricht

Die 5c schaute hinter die Kulissen eines Supermarkts.


Eröffnung der Fahrradwerkstatt

Das Projekt Fahrradwerkstatt startete im Februar 2019 an unserer Schule.


Balladenaufführung in der Aula

Die Jahrgangsstufe 7  sah Rezitationen und Schattenspiele zu klassischen deutschen Balladen.


Tag der Offenen Tür

Am Samstag, den 24.11.2018 fand der Tag der

offenen Tür an der Nelson- Mandela- Gesamtschule statt.


Ausflug der 5. Klassen zu Metabolon

Am Dienstag, den 28.05.2018 machten die Klassen 5B und 5C einen Ausflug zu :metabolon in Lindlar.


Stadtlauf 2018

Kurz nach den Sommerferien fand der diesjährige Stadtlauf in Bergisch Gladbach statt.


Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am 30.08.2018 wurden die Schüler_innen der neuen 5. Klassen eingeschult.


Römische Spurensuche in Köln

Die Klasse 6A begab sich bei einem Ausflug nach Köln auf „römische Spurensuche“.


NetCologne Sonderpreis für die NMG

Schüler_innen der Klasse 9 gewannen den NetCologne Sonderpreis des diesjährigen Webbewerbs der Kölner Rundschau.


Auftritt des Projekts „Sterne“ des Jahrgangs 6

Der 6. Jahrgang präsentierte am 25. Juni seine Ergebnisse des Projektes „Sterne“ in der Aula.


DAG- Abend am 19.6.2018

Die Schüler_innen des Wahlpflichtfaches präsentierten ihre Ergebnisse des Schuljahres auf der Bühne.


Roadshow an der NMG 

Der „Roadshow-Bus“ des Kolping-Netzwerks war am 14. und 15. Juni zu Gast an unserer Schule.


Besuch in der Suchtklinik Köln Merheim

Am 11.04.18 besuchte die Klasse 8d die Suchtklinik Köln Merheim.


Jugendgipfel an der Nelson-Mandela-Schule

Am 4. Juli diesen Jahres veranstaltet das KinderRechteForum (KRF) einen Jugendgipfel mit der Jahrgangsstufe 7.


Skifahrt nach Flattach in Österreich

Die Ski- AG des Jahrgangs 9 verbrachte im März eine Woche beim Skifahren in Flattach.


Londonfahrt 2018

Schüler_innen der 9. Klasse der Nelson- Mandela- Gesamtschule erkundeten London.


Nelson Mandela GS putzt munter

Am Montag, dem 12.3.2018 säuberten mehrere Jahrgangsstufen die Straßen in Bergisch Gladbach.


Die 5b in der Kinderoper

Die Klasse 5b besuchte die Kinderoper in Köln und sah das Stück „Orpheus und Eurydike.


„Bolyai“- Mathematikwettbewerb

118 Schüler_innen knobelten am 16.01.2018 im Rahmen des „Bolyai“- Mathematikwettbewerbs.


Die 5b in der Stadtbibliothek

Die Klasse 6b machte kurz vor Weihnachten einen Ausflug in die Stadtbibliothek in Bergisch Gladbach.


DaG-Ausflug ins Theater Wuppertal

Am 18.12.17 hatte der 9. Jahrgang DAG das Vergnügen, die Räumlichkeiten des Wuppertaler Theaters anzusehen.


Projekt „Vielfalt“ im Jahrgang 6

Am 24.11. präsentierte der gesamte Jahrgang 6 die Ergebnisse des Projektes „Vielfalt“ in der Aula.


Kreismeisterschaft Fußball am 16.11.

Erstmalig nahm eine Schulmannschaft der Jahrgänge 2004 bis 2006 am Landessportfest der Schulen in NRW teil.


UNESCO-Wettbewerb in Münster

Sechs- und Siebenklässler_innen nahmen an der „Kick-off Veranstaltung“ zum Start des Film-Wettbewerbs „Die Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“ teil.


Unesco-Cup NRW am 18.10.2017

Sechs Schüler der Klassen 6a und 6c nahmen zum zweiten Mal in Folge am Unesco-Cup in Recklinghausen teil.


Stadtlauf 2017

Am 08.09.2017 haben wir zum 5. Mal im Rahmen des Stadtfestes am Stadtlauf in Bergisch Gladbach teilgenommen.


Klassenfahrt der Stufe 8

Die Stufe 8 fuhr auf Klassenfahrt zum Schloss Dankern an der Ems.


Lernen durch Engagement

25 Schüler_innen aus dem 7. Jahrgang haben am Projekt „Lernen durch Engagement“ teilgenommen.


The USA meets Nelson Mandela

Die NMG erhielt am Montag, den 19.06.2017, Besuch von 16 amerikanischen Schüler_innen.


Nachhaltigkeitsseminar in Dortmund

Schüler_innen unserer Schule erforschten drei Tage lang  in Workshops Inhalte rund um die Themen „Wasser und Energie“.


Aktion: „Bergisch Gladbach putz(t)munter“

Am Freitag, den 24.03.2017, führte der 5. Jahrgang einen „Frühjahrsputz“ im gesamten Stadtteil durch.


Karnevalszug in Bergisch Gladbach

75 Teilnehmer_innen unserer Schulgemeinde erfreuten sich an unserer 1. Teilnahme am Karnevalszug.


Willkommen an der NMG

Seit dem 6. Februar 2017 begrüßen wir Schüler_innen aus den verschiedensten Ländern der Welt.


Tütenpacken für den Karnevalszug

Große Beteiligung sorgte für einen spektakulär reibungslosen Ablauf  des Kamelleeintütens am 18.2.2017.


Kostümbasteln für den Karnevalszug

Die Jecken unserer Schule fanden zusammen um sich mit viel Freude am eigenen Kostüm zu versuchen.


„Bolyai“- Mathematikwettbewerb

Am 17.01.2017 fand erstmals der „Bolyai“- Mathematikwettbewerb an unserer Schule mit 127 teilnehmen Schüler_innen statt.


Die NMG öffnet ihre Pforten

Ein Blick hinter die Kulissen: Am 14.01.2017 fand bei uns an der Schule der Tag der offenen Tür statt.


Weihnachten steht vor der Tür

Aktion: Bedürftigen Menschen soll zum Fest mit gefüllten und geschmückten Kartons eine Freude bereitet werden.


Wir sind Medienscout- Schule!

Am 6.12.2016 haben Frau Burger, Herr Heister und fünf Schüler_innen die Ausbildung zum Medienscout, bzw. zum/zur Beratungslehrer_in abgeschlossen.


Woche des Respekts an der NMG

Die NMG setzt ein klares Zeichen gegen Hass & Gewalt, für ein friedliches Zusammenleben & mehr Wertschätzung im Umgang miteinander.


UNESCO CUP NRW am 05.10.2016

Sechs Schüler der Nelson Mandela Gesamtschule haben unsere Schule beim Unesco Cup in Recklinghausen vertreten.


Auszeichnung als UNESCO- Projektschule und „Schule ohne Rassismus“

Im Rahmen einer offiziellen Feier in unserer Aula wurden wir als UNESCO- Projektschule und als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.