Willkommen an der Nelson- Mandela- Gesamtschule

Seit dem 6. Februar 2017 begrüßen wir Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ländern der Welt: Somalia, Indien, Brasilien, Polen, Armenien, Syrien und aus dem Irak.

In 8 Stunden in der Woche lernen wir sehr intensiv die deutsche Sprache mit Händen und Füßen. Der volle Körpereinsatz wird oft dafür gebraucht. Wir lachen sehr viel gemeinsam, denn die Aussprache ist doch sehr schwer. Und warum sagen wir eigentlich Schpaß, aber schreiben Spaß?! Fragen über Fragen.

In der übrigen Zeit besuchen die Schülerinnen und Schüler ihre Regelklassen und wurden dort von ihren Mitschülerinnen und -schülern, aber auch von ihren Tutoren herzlich aufgenommen. Häufig unterstützen die Mitschüler mit der gleichen Muttersprache. Herzlichen Dank dafür