COVID-19-Impfungen durch mobiles Impfteam der Feuerwehr der Stadt Bergisch Gladbach

Nachdem erst Mitte August die STIKO (ständige Impfkommission) ihre Impfempfehlung für 12-17-Jährige ausweitete, konnten wir unseren Schüler_innen und deren Verwandten und Bekannten am 03.09.2021 sehr zeitnah erstmalig ein Impfangebot bei uns in der Nelson Mandela Gesamtschule unterbreiten. Um es vorweg zu nehmen – insgesamt 55 Personen konnten wir mit dem Biontech-Vakzin impfen und damit mithelfen, die Impfquote der Schule weiter zu verbessern. 

Die Schulleitung hatte davon gehört, dass es im Raum Bergisch
Gladbach erste Corona-Impfungen direkt vor Ort in den Schulen
geben soll. Daraufhin haben sich fleißige Kräfte unserer Schule darum gekümmert, diese mobilen Impfteams auch zu uns zu holen. Jetzt hatten wir also den Termin bei der Stadt bzw. dem Fachbereich
(FB 10 Feuerwehr und Rettungsdienst) ergattert und kaum 10 Tage
Zeit für Vorbereitung und Werbung. Ein paar Formulare waren schon
zu drucken, zu verteilen und von den Eltern unterschreiben zu lassen.

Am Freitag kam dann morgens die Feuerwehr
mit zwei Helfern der freiwilligen Feuerwehr
und zwei Ärztinnen, die auch im Impfzentrum
impfen. In der Aula wurde ein Registrierungs-, ein Wartebereich und hinter Raumtrennern ein Aufklärungs-/Impfstoffvorbereitungs- und ein Impfarbeitsplatz eingerichtet. Zudem gab es einen Beobachtungsbereich für die frisch Geimpften. Vier Stunden dauerte die gesamte Aktion.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den erwähnten Mitarbeiter_innen der Feuerwehr und des Impfzentrums und bei allen Impfwilligen, die geholfen haben, sich und andere zu schützen.

DANKE!


Save the Date:  Die zweite Impfung ist übrigens für den Freitag, 01. Oktober 2021 terminiert. Auch da können neben unseren Schüler_innen auch Verwandte, Bekannte und Passanten ohne Termin für die erste oder zweite Impfung vorbeikommen.