¡Bienvenidos a la clase de español!

Mehr als 500 Millionen Menschen weltweit sprechen Spanisch. Die spanische Sprache öffnet somit viele Türen zu attraktiven Reisezielen und mannigfaltigen Kulturen. Auch erfährt sie eine immer größere Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt.

Ab der Klasse 8 bieten wir unseren Schüler_innen das Unterrichtsfach Spanisch als Wahlfach an. Die Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache, welche für die Versetzung in die Oberstufe erwünscht sind, können hierdurch bereits in der Mittelstufe erlangt werden.

Im Mittelpunkt steht die Kommunikation, welche unter anderem spielerisch vermittelt wird, sowie kulturelle Kenntnisse und Einblicke, um tief in die spanischsprachige Welt einzutauchen. Auf diesem Weg werden gemeinsam sowohl sprachlich-kommunikative als auch interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Eine Unterrichtsreihe zum Thema „En la mesa“ (zu Deutsch „Am Tisch“) endet auch schon einmal mit kulinarischen Leckerbissen, da die Schüler_innen typisch spanisches Essen kochen und anschließend gemeinsam bei spanischer Musik verspeisen. 😉

Auch in der Klasse 11 steht das Unterrichtsfach Spanisch für unsere Schüler_innen, welche die Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache bis zum Abitur noch nachweisen müssen, zur Wahl. Bei der Wahl des Faches Spanisch in Klasse 11 fokussiert diese Jahrgangsstufe die Vermittlung der sprachlichen und grammatikalischen Phänomene, welche in den darauffolgenden Klassen 12 und 13 in u.a. Stellungnahmen und Analysen zu aktuellen politischen, ökologischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Situationen Anwendung finden.